Dock-ev / Wahrnehmung und Darstellung des Umfelds
    mit freundlicher Unterstützung:
 

homepage Computertechnik Thomas Ullrich

Über die Dockpage

Einführung

kleine Programmiertexte

Die Glossardatei

dockpage und die Variable "mtl"

Zur Geschichte dieser Homepage


Die Dockpage wurde zunächst mit einem Programm von Microsoft erstellt. im Jahre 2004 stieß dann Michael zu dem Projekt. Seit dem wird die Seite nur noch mit einem Text-Editor in Html bzw. in PHP programmiert. Das mag ein wenig antiquiert anmuten, geht aber recht zügig von statten. In erster Linie kommt es darauf an zu verstehen, was da programmiert wird. Und Hand aufs Herz: Wenn etwas mit einem hervorragenden Programm entstanden ist und anschließend geändert werden soll, fehlen so Manchem die entscheidenden Anhaltspunkte, wo der richtige Ansatz zu suchen ist. Ich hatte ein Feedback, das lautete: ...da glaubt jemand Html programmieren zu können und will sich die Kosten für eine Design-Schmiede sparen. Das tat weh, denn mit dieser Seite soll kein Geld verdient werden also auch keines dafür ausgegeben werden. In der Tat hatte der Kritiker in einem Punkt recht: Manche Seite schwirrt im Netz herum und mutet an, als sei sie in einer Schmiede entstanden (...und zwar mit recht grobem Werkzeug).
Natürlich könnte etliches anders gestaltet werden, aber diese Seite ist langsam gewachsen und wohlmeinende Tipps lauten dahingehend, dass Homepages heutzutage anders auszusehen haben. Da spielt offensichtlich auch der Zeitgeist eine Rolle. Der wiederum empfielt übermorgen ein völlig anderes Design. Also alles über den Haufen schmeissen und neu programmieren. Nach Möglichkeit auch ein zeitgemäßes Konzept. Zu jeder Jahreszeit ein anderes...
Bis Ende 2006 wurde jeder Beitrag dieser Homepage mit einer eigenen Adresse aufgerufen. Hinzu kamen Variablen zur Veränderung des jeweiligen Abschnitts. Damit war XSS-Angriffen Tür und Tor geöffnet. Also sollte die komplette Homepage nur noch über eine einzige Datei laufen. Über eine Variable sollten die wesentlichen Features ergänzt werden. Die Variable mtl (master-target-link) entstand... Viel Fleißarbeit steckt in dieser Seite und danken darf ich an dieser Stelle Michael und einem Korrespondenten von Javarea.de: Matthias. Fazit: Spaß soll das Ganze nicht nur beim Betrachten des Ergebnisses machen. Daher werden hier in der Folgezeit ein paar Textfetzen preisgegeben werden, die vielleicht weiter helfen beim Erstellen eigener Texte. Außerdem gibt es ja auch unsere e-mail-Adresse.

Thomas am 30. März 2007 für den Dock-ev


 
  e-mail an unsere Adresse